ONLINE BASIC COURSE

Cleanliness Analysis According to VDA 19.1 & ISO-16232
PART 9
Presentation of Particle Cleanliness

For each particle type, the particle size distribution is typically plotted in a histogram against the maximum number of particles allowed (see figure).

Particle size distribution plotted as a histogram in a cleanliness report

By definition, any object detected on the filter is referred to as a particle. Particles are further divided into soft fibers and solid granules. Often, the soft fibers are neglected in a cleanliness specification, since their damage potential is considered low.

The automatic distinction between fibers and granules is based on a simple shape recognition. In addition, optical instruments are capable of detecting metallic reflections of particles. It has become common to distinguish between matt and metallic glossy particles. This typification allows a more accurate assessment of damage potential.

Nevertheless, it is to be emphasized that the identification of metals by means of light-optical methods represents more of an "estimate", rather than a reliable material analysis. Especially if particles have a corroded surface, which is often the case, metallic reflections cannot be seen. On the other side, metallic pseudo reflections can be caused by glossy plastic or glass particles. If a particle's material and thus its origin is to be reliably identified, other methods such as SEM-EDX or Molecular Spectroscopy have proven to be flawless.

en_USEN
de_DEDE en_USEN

ONLINE-BASISKURS

Sauberkeitsanalyse nach VDA 19.1 & ISO-16232
TEIL 9
Darstellung der partikulären Sauberkeit

Die Größenverteilung der Partikel wird typischerweise für jede Partikelart gegen die maximal erlaubte Anzahl von Partikeln in einem Histogramm aufgetragen (siehe Abbildung).

Darstellung der Partikelgrößenverteilung als Histogramm im Sauberkeitsbericht

Definitionsgemäß wird jedes Teilchen, das auf dem Filter detektiert wird, als Partikel bezeichnet. Die Partikel werden darüber hinaus in weiche Fasern und feste Granulen eingeteilt. Oftmals werden die weichen Fasern für die Sauberkeitsspezifikation vernachlässigt, da ihr Schädigungspotential als gering betrachtet wird.

Die automatische Unterscheidung zwischen Fasern und Granulen basiert auf einer einfachen Formerkennung. Zusätzlich sind die optischen Instrumente in der Lage, metallische Reflektionen auf den Partikeln zu detektieren. Es hat sich durchgesetzt, zwischen matten und metallisch glänzenden Partikeln zu unterscheiden. Diese Typisierung soll eine genauere Einschätzung des Schädigungspotentials ermöglichen.

Zu betonen ist jedoch, dass die Identifikation von Metallen durch lichtoptische Methoden eher einer "Schätzung" gleichkommt und in keinem Fall eine belastbare Materialanalyse darstellt. Besonders wenn die Partikel eine korrodierte Oberfläche haben, was häufig der Fall ist, sind keine metallischen Reflektionen erkennbar. Umgekehrt können sich metallische Pseudo-Reflektionen bei glänzenden Plastik- oder Glaspartikeln ergeben. Wenn das Material von Partikeln und damit deren Herkunft zuverlässig identifiziert werden soll, haben sich andere Methoden wie SEM-EDX oder Molekülspektroskopie als fehlerfrei bewährt.

de_DEDE
en_USEN de_DEDE