Unser Patenkind aus Uganda

Nakimera Maria, unser Patenkind aus Uganda, hat uns vor Kurzem einen Brief geschrieben und aus ihrem Alltag berichtet. Wir freuen uns immer sehr, von ihr zu hören und zu erfahren, wie es ihr ergeht.

Sie fühlt sich sehr wohl in ihrer Schule, die neben der fachlichen Bildung auch die verschiedenen Talente der Schülerinnen und Schüler fördert, wie Singen, den traditionellen Tanz, Fußball oder Volleyball. Im Rahmen eines Projektes durften die Kinder selbst Schuhe herstellen, was Nakimera großen Spaß gemacht hat. Das Mädchen lernt gerne und ist sehr motiviert. Später möchte sie Ärztin werden und sie ist sehr glücklich, dass ihr diese Möglichkeit offensteht.

Für viele Kinder in Uganda sind der Besuch einer Schule und eine spätere berufliche Laufbahn nicht selbstverständlich, die meisten Familien haben nicht einmal genug Geld für Nahrungsmittel und Medikamente. Unterstützung bieten Hilfsorganisationen, wie die Projekthilfe Uganda e.V. mit Sitz in Büchenau. Neben zahlreichen Projekten vor Ort vermittelt der Verein Patenkinder, um deren Schulbildung zu gewährleisten. Und dies mit großem Erfolg: Ende 2022 beispielsweise haben 91 Patenkinder ihre Berufs-Ausbildung abgeschlossen und blicken nun einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen. Wir wünschen auch Nakimera Maria viel Glück und Zuversicht für ihre Zukunft und weiterhin eine schöne Schulzeit.

SCHLAGWÖRTER