ONLINE BASIC COURSE

Cleanliness Analysis According to VDA 19.1 & ISO-16232
PART 3
Filtration of the Residual Particles

The particles trapped in the extraction fluid are prepared by vacuum filtration onto the membrane. In order to choose an optimal filter, the filter's chemical stability against the extraction fluid as well as its pore size have to be considered. Foamed and meshed membranes are available (see picture).

Structure of foamed and meshed membrane (source VDA-19.1).

The structure of a foamed filter corresponds to that of a sponge, achieving a highly efficient filtration. Therefore, foamed membranes are particularly well suited for determine the particle mass. Furthermore, foamed filters are available with pore diameters down to the submicrometer scale, enabling a reliable detection of even the smallest particles.

On the other hand, foamed filters tend to form a dark background during filtration if the fluid contains a significant level of highly fine-grained particles or carbon black. In this case, a proper analysis of the particles is often not possible due to poor contrast. Meshed polyethylene (PET) membranes with a pore size of 5 μm are thus recommended as standard in VDA volume 19.1. Meshed membranes rarely show a dark background after filtration, which is why PET mesh fabrics are highly suitable for optical analysis. In addition, the material is chemically stable against most extraction fluids. Since mesh filters are not available with pores smaller than 5 microns, the detection is limited to particles larger than 25 to 50 microns. If necessary, the two types of membranes can be combined into a single filter cascade.

en_USEN
de_DEDE en_USEN

ONLINE-BASISKURS

Sauberkeitsanalyse nach VDA 19.1 & ISO-16232
TEIL 3
Filtration der Restschmutzpartikel

Die in der Extraktionsflüssigkeit gefangene Partikelfracht wird durch eine Vakuumfiltration auf die Membrane präpariert. Für die Wahl des optimalen Filters müssen die chemische Stabilität gegenüber der Flüssigkeit und die Porengröße der Membrane berücksichtigt werden. Es sind geschäumte und gewebte Membranen verfügbar (siehe Abbildung).

Struktur von geschäumtem Filter und Siebgewebe-Membrane (Quelle VDA-19.1).

Die Struktur des geschäumten Filters entspricht der eines Schwamms, wodurch eine hocheffiziente Filtration erreicht wird. Daher sind geschäumte Membranen insbesondere gut geeignet, um die Partikelmasse zu bestimmen. Darüber hinaus sind bei geschäumten Filtern die Porendurchmesser bis in den Submikrometer-Bereich hin verfügbar, wodurch es möglich ist, auch kleinste Partikel sicher zu detektieren.

Andererseits neigen geschäumte Filter dazu, einen dunklen Hintergrund bei der Filtration zu bilden, wenn in der Flüssigkeit ein signifikanter Feinpartikelanteil oder Ruß enthalten ist. In diesem Fall ist eine optische Analyse der Partikel aufgrund mangelhaften Kontrasts häufig nicht möglich. Im VDA-Band 19.1 werden daher gewebte Polyethylene-Membranen (PET) mit einer Porengröße von 5 µm als Standard empfohlen. Gewebte Membranen zeigen nach der Filtration in den seltensten Fällen einen dunklen Hintergrund, weswegen PET-Siebgewebe für eine optische Analyse prädestiniert sind. Darüber hinaus ist das Material chemisch stabil gegenüber den meisten Extraktionsflüssigkeiten. Da Siebgewebe-Filter nicht mit Poren kleiner als 5 µm erhältlich sind, ist die Detektion auf Partikel größer als 25 bis 50 µm begrenzt. Wenn nötig können die beiden Membrane-Arten zu einer Filter-Kaskade kombiniert werden.

de_DEDE
en_USEN de_DEDE