SEM-EDX GUIDE FOR BUYERS

Chapter 4 - Electron sources and high voltage
Tungsten and CeB6 filaments

In addition to classic tungsten technology, table and compact laboratory instruments are also equipped with CeB6 filaments. Almost all major SEM manufacturers use tungsten cathodes, which are consequently not only widely used but also very mature. The filaments are cheap and can be replaced with a few simple steps by the user himself.

CeB6 filaments offer longer life and higher beam intensity, which can be an advantage in low voltage imaging. However, the filaments are much more expensive and usually not to be replaced by the user, which entails considerable maintenance costs.

typical tungsten filament

High voltages up to 30 kV

In order to excite the characteristic X-rays of an element, the 2 to 3-fold electron energy of the respective line is necessary. For example, an excitation voltage of 20-25 kV is needed to excite the Kα line of zinc at 8.6 keV. For the X-ray element analysis by means of EDX therefore the highest possible voltage is ideally a clear advantage up to 30 kV.

The majority of SEM compact devices are limited to a maximum accelerating voltage of 15 kV, forcing the user to confine themselves to the spectral peaks at energies less than 5 keV, where elements often overlap. Therefore, when selecting a suitable system, pay attention to the highest possible voltage in order to operate the EDX analysis optimally.

EDX spectra of a solar cell at 15 kV (blue) and 30 kV (red)

Low voltages below 10 kV

For sensitive samples, setting the accelerating voltage below 10 kV is an essential parameter because the sample is destroyed at high energies. Furthermore, fine structures can be outshone if the acceleration voltage is too high and thus become invisible.

When choosing a SEM device, pay attention to how flexible the high voltage can be set. Some tabletop devices offer adjustment in 1kV steps, others offer only preset levels for 5kV, 10kV and 15kV.

Coxem-SEM-EDX-high-voltage

Surface structures at low voltages

en_USEN
de_DEDE en_USEN

SEM-EDX LEITFADEN FÜR KÄUFER

Kapitel 4 - Elektronenquellen und Hochspannung
Wolfram- und CeB6-Filamente

Neben der klassischen Wolfram-Technologie gibt es für Tisch- und kompakte Laborstandgeräte auch die Strahlerzeugung durch CeB6-Filamente. Fast alle großen SEM-Hersteller verwenden Wolfram-Kathoden, welche infolgedessen nicht nur weit verbreitet, sondern auch sehr ausgereift sind. Die Filamente sind günstig und können mit wenigen einfachen Handgriffen durch den Anwender selbst getauscht werden.

CeB6-Filamente bieten eine längere Lebensdauer und höhere Strahlintensität, was bei einer Bildgebung mit niedriger Spannung ein Vorteil sein kann. Allerdings sind die Filamente wesentlich teurer und in der Regel nicht durch den Anwender zu tauschen, was erhebliche Wartungskosten mit sich bringt.

typisches Wolfram-Filament

Hohe Spannungen bis 30 kV

Um die charakteristischen Röntgenstrahlen eines Elements anzuregen, ist die 2- bis 3-fache Elektronenenergie der betreffenden Line nötig. Beispielsweise wird für Anregung der Kα-Linie von Zink bei 8,6 keV eine Beschleunigungsspannung von 20-25 kV benötigt. Für die Röntgenelementanalyse mittels EDX ist daher eine möglichst hohe Spannung im Idealfall bis 30 kV ein klarer Vorteil.

Die Mehrzahl der SEM-Kompaktgeräte ist auf eine maximale Beschleunigungsspannung von 15 kV beschränkt, wodurch der Anwender gezwungen ist, sich auf die spektralen Peaks bei Energien von weniger als 5 keV zu beschränken, wo es häufig zur Überlagerung von Elementen kommt. Achten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems daher auf eine möglichst hohe Spannung, um die EDX-Analytik optimal betreiben zu können.

EDX-Spektren einer Solarzelle bei 15 kV (blau) und 30 kV (rot)

Niedrige Spannungen unter 10 kV

Bei empfindlichen Proben ist die Einstellung der Beschleunigungsspannung unter 10 kV ein essentieller Parameter, da die Probe bei hohen Energien zerstört wird. Weiterhin können feine Strukturen bei zu hoher Beschleunigungsspannung überstrahlt und dadurch unsichtbar werden.

Achten Sie bei der Wahl eines SEM-Gerätes darauf, wie flexibel sich die Hochspannung einstellen lässt. Einige Tischgeräte bieten Einstellmöglichkeiten in 1 kV-Schritten, andere bieten nur voreingestellte Niveaus für 5 kV, 10 kV und 15 kV bieten.

Coxem-SEM-EDX-high-voltage

Oberflächenstrukturen bei niedrigen Spannungen

de_DEDE
en_USEN de_DEDE