SEM-EDX GUIDE FOR BUYERS

Chapter 2 - Magnification and Resolution
magnification

Manufacturers often specify magnification as a quality feature for the resolving power of their SEM instruments. Magnification is the ratio of the actual size of an object to its image. Thus, the numerical value depends on the size of the screen and is basically not unique.

Furthermore, the magnification does not say anything about the actual quality of imaging small structures. At a certain point, the ever finer scanning with the electron beam no longer provides any informative added value, since due to the limited resolution of the electron optics, no additional details can be visualized.

Real resolution

The resolution is an objective measure and refers to the ability of the microscope to image fine structures. For tabletop SEM and compact devices, the best resolution is between 3 and 20 nanometers.

The resolution is determined under standardized but impractical operating conditions. This gives the buyer a certain potential for disappointment, since the resolution given is barely achievable with real samples. After all, the resolution is a clear parameter that is suitable for comparing the imaging quality of different SEM instruments.

In practice, it is often more important to adapt the resolution to the specific sample. A variable aperture size (aperture) helps to achieve optimal resolution with the highest possible beam current. This is essential for fast, low-noise imaging and X-ray elemental analysis.

Seeing is understanding

Demonstrate the power of resolution at a demonstration, preferably with your samples. The direct comparison gives you a good sense of the quality that can be achieved in practice.

SE picture of a filter medium with 200 nm pores (Coxem EM-30 Plus)

en_USEN
de_DEDE en_USEN

SEM-EDX LEITFADEN FÜR KÄUFER

Kapitel 2 - Vergrößerungsfaktor und Auflösungsvermögen
Vergrößerungsfaktor

Hersteller spezifizieren häufig die Vergrößerung als Qualitätsmerkmal für das Auflösungsvermögen ihrer SEM-Instrumente. Die Vergrößerung ist das Verhältnis der tatsächlichen Größe eines Objektes zu dessen Abbildung. Damit hängt der Zahlenwert von der Größe des Bildschirms ab und ist grundsätzlich nicht eindeutig anzugeben.

Weiterhin sagt die Vergrößerung nichts über die tatsächliche Qualität der Abbildung kleiner Strukturen aus. Ab einem bestimmten Punkt liefert das immer feinere Abtasten mit dem Elektronenstrahl keinen informativen Mehrwert mehr, da aufgrund der beschränkten Auflösung der Elektronenoptik keine zusätzlichen Details visualisiert werden können.

Reales Auflösungsvermögen

Die Auflösung ist ein objektives Maß und bezieht sich auf die Fähigkeit des Mikroskops, feine Strukturen abzubilden. Bei Tabletop-SEM und Kompaktgeräten liegt die beste Auflösung zwischen 3 und 20 Nanometern.

Die Auflösung wird unter standardisierten, aber praxisfernen Betriebsbedingungen ermittelt. Damit ist für den Käufer ein gewisses Enttäuschungspotential gegeben, da die angegebene Auflösung bei realen Proben kaum zu erreichen ist. Immerhin ist die Auflösung ein eindeutiger Parameter, der dazu geeignet ist, die Abbildungsqualität verschiedener SEM-Instrumente miteinander zu vergleichen.

In der Praxis ist es oft wichtiger, die Auflösung an die konkrete Probe anzupassen. Eine variable Blendengröße (Apertur) hilft dabei, eine optimale Auflösung bei größtmöglichem Strahlstrom zu erreichen. Dies ist unerlässlich für eine zügige und rauscharme Bildgebung sowie für die Röntgen-Elementanalytik.

Sehen heißt Verstehen

Lassen Sie sich das Auflösungsvermögen bei einer Vorführung demonstrieren - am besten mit Ihren Proben. Durch den unmittelbaren Vergleich erhalten Sie ein gutes Gefühl dafür, welche Qualität in der Praxis erreichbar ist.

SE-Bild eines Filtermediums mit 200 nm Poren (Coxem EM-30 Plus)

de_DEDE
en_USEN de_DEDE